Praxis Unternehmenskommunikation/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR-Kampagne: Chemie-Standort für Firmenansiedlungen bekannt machen
Situationsanalyse:
- Chemiepark-Betreiber will neue Unternehmen ansiedeln, passend zum stofflichen und energetischen Verbund des Standorts
- Der Chemie-Standort befindet sich in einer Randlage und ist für potentielle Investoren auf nationaler und internationaler Ebene relativ unbekannt
- Das Budget für eine PR- und Site-Marketing-Kampagne ist sehr begrenzt
Aufgabe:
- Kommunikationskonzept und -tools schaffen, damit der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Standorts bei der Zielgruppe gesteigert wird und neue Ansiedlungen und Investitionen erreicht werden
- Standortattraktivität für Investoren darstellen: Ansiedlungsflächen, Verbund-Vorteile und Bandbreite der vorhandenen Dienstleistungen kommunizieren
Umsetzung:
- Entwicklung und Erstellung von Kernbotschaften und Inhalten für: Web-Auftritte, Print-Medien, Pressekampagnen, Hintergrundgespräche
Ergebnisbewertung:
- Zahlreiche Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fach- und Publikumsmedien sowie Online-Portalen und nachweisliche Erhöhung der Bekanntheit
- Steigerung der Web-Site-Visits des Chemieparks um rund 50 Prozent innerhalb eines Jahres
- Neuansiedlung eines den Standortverbund ideal ergänzenden Unternehmens der Gaseverarbeitungs-Wirtschaft mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro
- Konkrete Ansiedlungsabsicht eines zum stofflichen Standort-Verbund passenden Endverarbeiters mit potentiellem Investvolumen von ca. 25 Mio. Euro
- www.gendorf.de
Positionierung und Reputationsgewinn eines Klinik-Zentrums für stationäre Schwerstpflege
Situationsanalyse:
- Ein neu eröffnetes und privat betriebenes „Zentrum für stationäre Schwerstpflege“ möchte seinen Auslastungsgrad kontinuierlich erhöhen und auf sein spezielles medizinisches Kompetenz- und Dienstleistungsspektrum aufmerksam machen
- Die kleine Privat-Klinik ist in Patienten- und Fachkreisen noch unbekannt
- Über die Finanzierbarkeit eines stationären Pflegeplatzes in der Privat-Klinik gibt es unzureichende Informationen für die Öffentlichkeit
Aufgabe:
- Kurzfristig wirkendes Kommunikationskonzept entwickeln für schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images
- Medizinisch-fachliche Kompetenz herausstellen und über neue Pflegeplatz-Finanzierungsmodelle informieren
Umsetzung:
- Entwicklung von Kernbotschaften und Inhalten für diverse PR-Maßnahmen: Öffentliche Informationsabende mit Experten, Pressekampagne in Fach- und Publikumsmedien, Messebanner und -Info-Tools, Öffentlichkeits-Event
Ergebnisbewertung:
- Zahlreiche Artikel-Veröffentlichungen in Fach- und Publikumspresse
- Hohe Beteiligung und Resonanz bei Informationsabenden und Tag der offenen Tür (600 Besucher)
- Sehr gute Auslastungssituation der Pflegeplätze erreicht
- www.zess-burghausen.de
Aufbau der Unternehmenskommunikation eines kleinen mittelständischen Consulting- und Software-Unternehmens
Situationsanalyse:
- Erfolgreich gestartetes Consulting- und Softwareunternehmen möchte seinen Bekanntheitsgrad bei potentiellen Kunden und bei Bewerbern mit speziellen IT- und Beratungskenntnissen steigern
- Das Budget für kontinuierliche PR-Maßnahmen ist sehr begrenzt
Aufgabe:
- Kommunikationskonzept und -tools entwickeln und implementieren, damit das Unternehmen bei den Zielgruppen bekannt wird
- Kommunikationstools müssen anschließend mit wenig Aufwand unternehmensintern betrieben und gepflegt werden können
Umsetzung:
- Ergänzung des bestehenden Web-Auftritts um einen zielgruppengerechten News-Bereich, Entwicklung und Inhaltserstellung von CI- und CD-konformen Informationsbroschüren, Presseverteiler erstellen, Pressekampagne in Fach- und Publikumszeitschriften
Ergebnisbewertung:
- Nachhaltige Steigerung des Bekanntheitsgrades bei überregionalen Zielgruppen (Kunden, Fachmedien) und regionalen Zielgruppen (Zeitungsredaktionen und Öffentlichkeit) durch zahlreiche Artikelveröffentlichungen
- Nachweisbar signifikant erhöhte Akquise-Erfolge bei Kunden und erfolgreiches Recruitment von spezialisierten Mitarbeitern aus der Region
- Problemlose Eigenpflege der News-Tools im Web-Auftritt
- www.simmeth.net
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