Praxis Public Affairs & Bürgerkommunikation

Mitarbeit & Begleitung für Start & Positionierung der Gemeinschafts-Initiative "ChemDelta Bavaria"

Situation:

  • 16 Unternehmen des Bayerischen Chemiedreiecks gründen eine Initiative, um einen überregionalen Dialog mit wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessensgruppen eröffnen zu können.
  • Ziele sind: Zukunft der Wirtschaftsregion sichern und sich im internationalen Wettbewerb positionieren.

Aufgabe:

  • Konzeptionelle Grundlagenarbeit im Rahmen eines Projektkreises von PR-Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen.
  • Ausschreibung eines Agentur-Wettbewerbs zur Entwicklung eines einheitlichen Kommunikations- und Markenkonzepts.
  • Presse- und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zum Start und zur langfristigen Positionierung der Initiative.

Umsetz ung:ChemDelta Bavaria Bayerisches Chemiedreieck PR und Marketing Kommunikation KommExpert Markus Koch Burghausen

  • Positionierung der Marke „ChemDelta Bavaria“ und ihrer Initiativenmitglieder mit neu entwickelten Web- und Print-Medien, Pressekonferenzen und -Gesprächen, Pressekampagne, Messe-Beteiligung, Informations-Ausstellung für mehrmalige Einsätze. 

Ergebnis:

  • Medien- und öffentlichkeitswirksamer Start von „ChemDelta Bavaria“ mit zahlreichen Presseveröffentlichungen
  • Dialog mit Zielgruppen erfolgreich eröffnet: Kontinuierliche Berücksichtigung und Publizierung der Initiativen-Interessen
  • Kontinuierliche Beteiligung am Messeauftritt des Verbands der Bayerischen Chemischen Industrie bei CSU-Parteitagen
  • Zweiwöchige Ausstellung „ChemDelta Bavaria“ im bayerischen Landtag mit rund 6.000 Besuchern sowie Informations- und Diskussions-Runden mit allen im Landtag vertretenen Fraktionen

www.chemdelta-bavaria.de

 

Aufbau Internet-"Nachbarschaftsportal" eines Chemiestandortes zur Information der Bürger über Sicherheitseinrichtungen

Situation:

  • Ein Chemiestandort will über bereits vorliegende statische Print-Informationsmaterialien hinaus die Öffentlichkeit und insbesondere die Nachbarschaft des Standorts allgemein und im Bedarfsfall über die bestehenden Sicherheits-, Notfall, - und Umweltschutzeinrichtungen informieren. 

Aufgabe: 

  • Konzeption eines Web-basierten Auftritts des Standortes mit Bereitstellung aller relevanten Informationen rund um das Thema Sicherheit und Umweltschutz.
  • Öffentlichkeitswirksame Vorstellung.

Umsetzung:Industriepark Werk Gendorf Nachbarschaftsportal Markus Koch KommExpert PR Marketing Burghausen 

  • Installation eines "Nachbarschaftsportals" innerhalb des bestehenden Internetauftritts des Standortes.
  • Regionale Pressekampagne für Öffentlichkeit und Nachbarschaft.
  • Informationsvortrag für regionale Multiplikatoren im Rahmen einer Dialogveranstaltung.

Ergebnis: 

  • Zahlreiche Presseveröffentlichungen in der lokalen und regionalen Presse/im Hörfunk und Regional-TV.
  • Überdurchschnittlich besuchte Dialogveranstaltung und starkes Interesse der regionalen Multiplikatoren.
  • Signifikanter Anstieg der Internet-Portal-Visits.

www.gendorf.de

 

Dialog-Veranstaltungen mit Multiplikatoren für einen Chemiepark und seine Standortunternehmen

Situation:

  • Ein Werks-Standort eines international operierenden Chemiekonzerns wird im Zuge einer Konzernumstrukturierung zu einem Industrie- und Chemiepark mit mehreren großen und kleineren Standortfirmen.
  • Regionale Multiplikatoren und Medienverantwortliche fühlen sich nicht mehr ausreichend informiert über die neuen Strukturen und die Entwicklung des Standorts.

Aufgabe:

  • Bereits bestehende Dialog-Veranstaltungen für regionale Multiplikatoren und Presse sollen konzeptionell den neuen Standortstrukturen angepasst und zunächst zwei Mal jährlich durchgeführt werden.

Umsetzung:Industriepark Werk Gendorf Nachbarschaftsgespräch Markus Koch KommExpert PR Marketing Burghausen

  • Installation einer Informations- und Dialogveranstaltung "Nachbarschaftsgespräch", in der über standortübergreifende Entwicklungen und über spezifische Themen der einzelnen Standortfirmen informiert wird.
  • Optimierte Einladungsorganisation und Pressekampagne zur Erfassung aller relevanten Multiplikatoren.

Ergebnis:

  • Positive Aufnahme (Feedback-Auswertungen) und signifikante Teilnahmesteigerung bei regionalen Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
  • Umfangreiche Berichterstattung in Regional-Medien durch die anwesenden Pressevertreter.

www.gendorf.de