Praxis Marketing- & Produkt-PR

Positionierung und Vorstellung der Produktpalette eines kleinen mittelständischen Unternehmens für Medizintechnik und Pflege-Dienstleistungen

Situation:

  • Ein kleines mittelständisches Unternehmen für Medizintechnik, Pflege-Fachartikel und ambulante Pflege-Dienstleistungen ist in der Region bei den Zielgruppen (Fachärzte, Apotheken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Privatpatienten) und bei potentiellen Mitarbeitern aus der Pflege-Branche noch nicht ausreichend bekannt. 

Aufgabe: 

  • Schnelle Erhöhung des Bekanntheitsgrades bei den Zielgruppen im regionalen und überregionalen Raum.
  • Ausbau des Absatzes von Produkten und Dienstleistungen. Gewinnung von Fachkräften für die ambulanten Pflegedienstleistungen.

Umsetzung:Cura Medical Service Garching PR und Marketingkommunikation durch KommExpert Markus Koch Burghausen 

  • Konzeption und Umsetzung einer Presse- und PR-Anzeigenkampagne in den wichtigsten Medien der Region.

Ergebnis:

  • Verdopplung des Umsatzes innerhalb eines Jahres.
  • Erhöhung des Mitarbeiterstammes von zwei auf derzeit 12 qualifizierte Fachkräfte.
  • Ausbau eines Netzwerkes ambulanter Pflegekräfte im gesamten südostbayerischen Raum.
  • Kontinuierlicher Ausbau des Geschäftsvolumens und der Umsatzsituation.

www.curamedicalservice.de

 

Vorstellungskampagne zur Produktinnovation eines mittelständischen Consulting- und Software-Unternehmens im Bereich Lieferantenbewertung

Situation:

  • Ein kleines mittelständisches Unternehmen im Consulting- und Softwarebereich will ein innovatives Produkt zur Lieferantenbewertung an potentielle Kunden aus der Logistik-Branche vertreiben.
  • Das Unternehmen ist als Start-up noch unbekannt und muss sich gegenüber einer Vielzahl von Konkurrenten aus der Branche hervorheben.
  • Das Budget für Marketing- und PR-Maßnahmen ist begrenzt. 

Aufgabe: 

  • Unterstützung der Vertriebsaktivitäten für das Produkt durch eine Print- und Online-gestützte PR- und Marketingkampagne. 

Umsetzung:Simmeth System Markus Simmeth Markus Koch PR und Marketingkommunikation KommExpert Burghausen

  • Konzeption und Umsetzung einer PR-Kampagne mit "Success-Storys" und Anwender-Stimmen zum Produkt in allen relevanten Fachmagazinen der Logistikbranche.
  • Konzeption von Flyern zur Produktvorstellung.
  •  Einrichtung eines News-Portals auf der Web-Seite des Unternehmens mit allen Veröffentlichungen und Download-Möglichkeiten für alle Produktinformationen.

Ergebnis: 

  • Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen und Online-Portalen der Logistikbranche.
  • Massive Erhöhung der Kundenkontakte auf Vertriebsseite.
  • Signifikanter Anstieg von Kundenaufträgen.
  • Nachweisliche Steigerung des Umsatzes im Bereich Consulting und Software für Lieferantenbewertungen.

 

Positionierung und Imagestärkung eines Gastronomiebetriebs

Situation:

  • Ein italienisches Spezialitätenlokal hat nach diversen Pächterwechseln und Umgestaltungsmaßnahmen mit einem neuen Inhaber und Team eröffnet.
  • Die Konkurrenzsituation ist stark, das Lokal hat mit aus der Vergangenheit rührenden Image- und Bekanntheitsproblemen zu kämpfen.

Aufgabe: 

  • Schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades und der imagefördernden Alleinstellungsmerkmale des Lokals bei den regionalen Zielgruppen. 

Umsetzung:Ristorante Porto Cervo Burghausen PR und Marketing KommExpert Markus Koch

  • Kontinuierliche PR- und Anzeigenkampagne in allen relevanten Print-Medien der Region.
  • Einrichtung von objektiven Informationsinhalten auf diversen Online-Portalen der Gastro-Kritik und Restaurant-Kritiker-Blogs. 

Ergebnis:

  • Zahlreiche PR-Artikel- und Anzeigenveröffentlichungen in den Print-Medien der Region.
  • Sprunghaft angestiegene Gästezahlen innerhalb eines Vierteljahres nach Eröffnung.
  • Verdopplung der Gästezahlen und des Umsatzes innerhalb von 12 Monaten.
  • Zahlreiche positive Blog-Einträge auf diversen Online-Foren.

www.ristorante-portocervo.de