Praxis Marketing- & Produkt-PR
Positionierung und Vorstellung der Produktpalette eines kleinen mittelständischen Unternehmens für Medizintechnik und Pflege-Dienstleistungen
Situation:
- Ein kleines mittelständisches Unternehmen für Medizintechnik, Pflege-Fachartikel und ambulante Pflege-Dienstleistungen ist in der Region bei den Zielgruppen (Fachärzte, Apotheken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Privatpatienten) und bei potentiellen Mitarbeitern aus der Pflege-Branche noch nicht ausreichend bekannt.
Aufgabe:
- Schnelle Erhöhung des Bekanntheitsgrades bei den Zielgruppen im regionalen und überregionalen Raum.
- Ausbau des Absatzes von Produkten und Dienstleistungen. Gewinnung von Fachkräften für die ambulanten Pflegedienstleistungen.
Umsetzung:
- Konzeption und Umsetzung einer Presse- und PR-Anzeigenkampagne in den wichtigsten Medien der Region.
Ergebnis:
- Verdopplung des Umsatzes innerhalb eines Jahres.
- Erhöhung des Mitarbeiterstammes von zwei auf derzeit 12 qualifizierte Fachkräfte.
- Ausbau eines Netzwerkes ambulanter Pflegekräfte im gesamten südostbayerischen Raum.
- Kontinuierlicher Ausbau des Geschäftsvolumens und der Umsatzsituation.
www.curamedicalservice.de
Vorstellungskampagne zur Produktinnovation eines mittelständischen Consulting- und Software-Unternehmens im Bereich Lieferantenbewertung
Situation:
- Ein kleines mittelständisches Unternehmen im Consulting- und Softwarebereich will ein innovatives Produkt zur Lieferantenbewertung an potentielle Kunden aus der Logistik-Branche vertreiben.
- Das Unternehmen ist als Start-up noch unbekannt und muss sich gegenüber einer Vielzahl von Konkurrenten aus der Branche hervorheben.
- Das Budget für Marketing- und PR-Maßnahmen ist begrenzt.
Aufgabe:
- Unterstützung der Vertriebsaktivitäten für das Produkt durch eine Print- und Online-gestützte PR- und Marketingkampagne.
Umsetzung:
- Konzeption und Umsetzung einer PR-Kampagne mit "Success-Storys" und Anwender-Stimmen zum Produkt in allen relevanten Fachmagazinen der Logistikbranche.
- Konzeption von Flyern zur Produktvorstellung.
- Einrichtung eines News-Portals auf der Web-Seite des Unternehmens mit allen Veröffentlichungen und Download-Möglichkeiten für alle Produktinformationen.
Ergebnis:
- Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen und Online-Portalen der Logistikbranche.
- Massive Erhöhung der Kundenkontakte auf Vertriebsseite.
- Signifikanter Anstieg von Kundenaufträgen.
- Nachweisliche Steigerung des Umsatzes im Bereich Consulting und Software für Lieferantenbewertungen.
Positionierung und Imagestärkung eines Gastronomiebetriebs
Situation:
- Ein italienisches Spezialitätenlokal hat nach diversen Pächterwechseln und Umgestaltungsmaßnahmen mit einem neuen Inhaber und Team eröffnet.
- Die Konkurrenzsituation ist stark, das Lokal hat mit aus der Vergangenheit rührenden Image- und Bekanntheitsproblemen zu kämpfen.
Aufgabe:
- Schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades und der imagefördernden Alleinstellungsmerkmale des Lokals bei den regionalen Zielgruppen.
Umsetzung:
- Kontinuierliche PR- und Anzeigenkampagne in allen relevanten Print-Medien der Region.
- Einrichtung von objektiven Informationsinhalten auf diversen Online-Portalen der Gastro-Kritik und Restaurant-Kritiker-Blogs.
Ergebnis:
- Zahlreiche PR-Artikel- und Anzeigenveröffentlichungen in den Print-Medien der Region.
- Sprunghaft angestiegene Gästezahlen innerhalb eines Vierteljahres nach Eröffnung.
- Verdopplung der Gästezahlen und des Umsatzes innerhalb von 12 Monaten.
- Zahlreiche positive Blog-Einträge auf diversen Online-Foren.