Praxis Mitarbeiterinformation & interne Kommunikation

Mitarbeiterzeitschrift Menschen&Technik bzw. WIR für die Kreutzpointner Unternehmensgruppe

Situation:  

  • Die Kreutzpointner Unternehmensgruppe zählt mit derzeit rund 1.300 Beschäftigten in der Gruppe und in Ihrem Umfeld zu den größten mittelständischen und Familien geführten Elektro-EMSR-Fachbetrieben Bayerns, Sachsens und Österreichs.
  • Sie besteht aus mehreren rechtlich eigenständigen Gesellschaften mit einheitlichem Leistungsspektrum und unterschiedlicher regionaler und überregionaler Ausrichtung.
  • Bis Juli 2010 verfügte die Unternehmensgruppe über keine Mitarbeiterzeitung (und keine Unternehmenskommunikation).

Aufgabe: 

  • Konzeption eines zwei Mal im Jahr erscheinenden Mitarbeitermagazins, für alle internen Zielgruppen, für Kunden und Bewerber, zur Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Förderung des internen und externen Images durch die attraktiv-journalistisch aufbereitete Darstellung einer vitalen Unternehmenskultur und herausragender Projekte.

Mitarbeitermagazin MT Kreutzpointner

Mitarbeitermagazin MT Kreutzpointner Mitarbeitermagazin MT Kreutzpointner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umsetzung:Elektro Kreutzpointner Mitarbeiterzeitung Wir PR Marketing KommExpert Markus Koch Burghausen 

  • Bildung eines unternehmensinternen Redaktionskreises unter dem Vorsitz der Geschäftsleitung.
  • Konzeption für redaktionelle und grafische Umsetzung im Rahmen eines DIN-A 4-Hochglanz-Magazins, orientiert am Corporate Design des Unternehmens.

Ergebnis: 

  • Die erste Ausgabe der neuen Mitarbeiterzeitung (12 Seiten Umfang) wurde Mitte Juli 2010 an die komplette Belegschaft sowie an Kunden und Geschäftspartner verteilt.
  • Die Resonanz war überaus positiv, innerhalb kürzester Zeit waren die ausgelegten Exemplare vergriffen.
  • Die in der Homepage von Kreutzpointner zum Download bereitgestellte Zeitung weist hohe Zugriffsraten auf.
  • Die Ausgabe Nr. 2 wurde im Dezember 2010 veröffentlicht – diesmal mit 16 Seiten Umfang und um ein Drittel höherer Auflage.
  • Seither werden alljährlich zwei Magazine für die Kreutzpointner-Unternehmensgruppe produziert, mit einem Umfang bis zu 40 Seiten in einer gedruckten Auflage von über 1000 Exemplaren.


Die Mitarbeiterzeitungen Menschen&Technik bzw. WIR können Sie über folgende Seite abrufen:

 

https://www.kreutzpointner.de/de/downloads/mitarbeiterzeitschrift/

 

Mitarbeitermagazin für das Industrie-Dienstleistungsunternehmen InfraServ Gendorf (2003 - 2009)

Situation:

  • Das Industriedienstleistungsunternehmen verfügte über keine geeignete Print-Plattform für die Mitarbeiterkommunikation und die exklusive Information ausgewählter Kunden.
  • Das Unternehmen ist in zahlreiche, sehr differenzierte Business- und Service-Units strukturiert.
  • Der rund 1000 Mitarbeiter großen Belegschaft fehlte ein gemeinsames Identifikations- und Informationsmedium, das den "Blick über den Tellerrand" der einzelnen Units und den Blick auf unternehmensübergreifende Entwicklungen ermöglichen sollte.

Aufgabe: 

  • Konzeption eines regelmäßig erscheinenden Mitarbeitermagazins, attraktiv-journalistisch aufbereitet, für alle internen Zielgruppen und für ausgesuchte Kunden, zur Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Zur Image-Förderung bei den Kunden über die positive Darstellung einer lebendigen Unternehmenskultur und herausragender Projekte.

Umsetzung:InfraServ Gendorf InfraNews Mitarbeitermagazin Markus Koch KommExpert Burghausen Interne Kommunikation 

  • Implementierung und Leitung eines unternehmensinternen Redaktionskreises.
  • Redaktionelle und grafische Umsetzung im Rahmen eines DIN-A 4-Hochglanz-Magazins, orientiert am Corporate Design des Unternehmens.
  • Vierteljährliche Erscheinungsweise (bis 2009).

Ergebnis: 

  • Das Magazin wird innerhalb kürzester Zeit zu einem der Hauptinformationsmedien des Unternehmens mit hohem Integrationsfaktor. 
  • Neben der Belegschaft werden ab der zweiten Ausgabe, aufgrund entsprechender Nachfrage, auch die bereits pensionierten Mitarbeiter mit dem Mitarbeitermagazin beliefert.
  • Auch auf vertrieblicher Seite wird das Magazin aufgrund der positiven Kundenresonanz immer stärker als Image- und Absatz förderndes Kommunikationstool eingesetzt.
  • Für das Recruitment von neuen Fach- und Führungskräften sowie Auszubildenden wird das Magazin zum festen Bestandteil des zur Verfügung gestellten Informationspakets.
  • Die InfraNews werden auch weiterhin erfolgreich im Unternehmen publiziert, allerdings nur noch mit zwei Ausgaben im Jahr.   


Wöchentliche Informationszeitung für den Industriepark Werk GENDORF (1997 - 2009)

Situation:

  • Der Industrie- und Chemiepark Werk GENDORF mit rund 4000 Mitarbeitern und rund 20 angesiedelten Standortfirmen benötigte nach der Aufsplittung des früheren Hoechst-Werkes in eigenständige Standortunternehmen ein regelmäßig erscheinendes, firmenübergreifendes Medium zur schnellen Vermittlung aktueller Informationen.

Aufgabe:InfraServ Gendorf Werk Gendorf Infotelegramm Mitarbeitermagazin Markus Koch KommExpert Burghausen Interne Kommunikation

  • Entwicklung und redaktionelle Umsetzung einer mindestens wöchentlich erscheinenden Informationszeitung mit verschiedenen Themengebieten und Rubriken.
  • Zielgruppengerechte, kostengünstige Produktion und Verteilung am Standort. 

Umsetzung:

  • Maximal vierseitiger Info-Newsletter (redaktionelle Texte und Fotos im zeitungsähnlichen Layout).
  • Druck und Verteilung über den standorteigenen Kopierbetrieb.
  • Zusätzlicher Versand via E-Mail und Einstellung im Standort-Intranet.

Ergebnis:

  • Der Info-Newsletter entwickelt sich sofort zum Haupt-Informations-Medium des gesamten Chemieparks. 
  • Umfassende redaktionelle Berichte über die Standortfirmen, Veröffentlichungen von Stellenausschreibungen sowie standortübergreifende Kurz-Infos über die Service- und Sicherheitseinrichtungen des Chemieparks lassen die Visits auf die entsprechenden Intranetseiten auf rund 40.000 pro Monat ansteigen.
  • Der Info-Newsletter wird zum begehrten Anzeigen-Träger für spezifische Service-Leistungen von Standortdienstleistern.
  • Der elektronische Versand wird aufgrund der entsprechenden Nachfrage auf einen zusätzlichen großen standortexternen E-Mail-Verteiler ausgedehnt.
  • Das Infotelegramm wird nach wie vor im heutigen Chemiepark Gendorf publiziert.     


Einrichtung eines Informationsportals im Intranet eines Industrieparks

Situation: 

  • Der oben beschriebene Chemie-Standort verfügt anfänglich nur über ein rudimentäres Intranet, auf das die diversen Intranet-Seiten der Standortteilnehmer verlinkt sind.
  • Firmenübergreifende Informationen, z. B. für aktuelle Informationen sowie Sicherheits- und Service-Einrichtungen, sind unübersichtlich und unattraktiv präsentiert. 

Aufgabe:

  • Konzeption eines im Standort-Intranet integrierten Newsportals für die firmenübergeifenden Info- und Service-Belange deInfraServ Gendorf Werk Gendorf Intranetportal Markus Koch KommExpert Burghausen Interne Kommunikationr Belegschaft und der Fremdfirmen. 

Umsetzung:

  • Implementierung und redaktionelle Pflege eines Informations-Portals im Standort-Intranet.
  • Neben Info-Seiten zu aktuellen Ereignissen (interne Meldungen des Info-Newsletters und Pressemitteilungen) gibt es auch Rubriken für Events, Betriebskantine, Schichtkalender, Download-Bereiche (Präsentations- und Informationsunterlagen des Standorts) und sogar eine "Mitarbeiter-Fundgrube" (kostenlose Veröffentlichung von privaten Kauf- und Verkaufsangeboten der Standortbelegschaft).  

Ergebnis:

  • Die Visits auf die Intranetseiten des Standorts steigen von wenigen hundert Zugriffen im Monat auf durchschnittlich rund 40.000 pro Monat.
  • Aktuelle Informationen und Kernbotschaften der Standortfirmen werden nachweislich registriert und "gelesen".
  • Die Intranet-Seiten des Informationsportals entwickeln sich zum erfolgreichsten integrativen Kommunikationstool des Industrieparks.