Praxis Unternehmenskommunikation/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

PR-Kampagne: Chemie-Standort für Firmenansiedlungen bekannt machen

Situationsanalyse:

  • Chemiepark-Betreiber will neue Unternehmen ansiedeln, passend zum stofflichen und energetischen Verbund des Standorts
  • Der Chemie-Standort befindet sich in einer Randlage und ist für potentielle Investoren auf nationaler und internationaler Ebene relativ unbekannt
  • Das Budget für eine PR- und Site-Marketing-Kampagne ist sehr begrenzt

 

Aufgabe:

  • Kommunikationskonzept und -tools schaffen, damit der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Standorts bei der Zielgruppe gesteigert wird und neue Ansiedlungen und Investitionen erreicht werden
  • Standortattraktivität für Investoren darstellen: Ansiedlungsflächen, Verbund-Vorteile und Bandbreite der vorhandenen Dienstleistungen kommunizieren

Facility PR Marketing KommExpert Markus Koch Burghausen

Umsetzung:

  • Entwicklung und Erstellung von Kernbotschaften und Inhalten für: Web-Auftritte, Print-Medien, Pressekampagnen, Hintergrundgespräche

 

Ergebnisbewertung:

  • Zahlreiche Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fach- und Publikumsmedien sowie Online-Portalen und nachweisliche Erhöhung der Bekanntheit
  • Steigerung der Web-Site-Visits des Chemieparks um rund 50 Prozent innerhalb eines Jahres
  • Neuansiedlung eines den Standortverbund ideal  ergänzenden Unternehmens der Gaseverarbeitungs-Wirtschaft mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro
  • Konkrete Ansiedlungsabsicht eines zum stofflichen Standort-Verbund passenden Endverarbeiters mit potentiellem Investvolumen von ca. 25 Mio. Euro
  • www.gendorf.de

 

 

Positionierung und Reputationsgewinn eines Klinik-Zentrums für stationäre Schwerstpflege 

 

Situationsanalyse:

  • Ein neu eröffnetes und privat betriebenes „Zentrum für stationäre Schwerstpflege“ möchte seinen Auslastungsgrad kontinuierlich erhöhen und auf sein spezielles medizinisches Kompetenz- und Dienstleistungsspektrum aufmerksam machen
  • Die kleine Privat-Klinik ist in Patienten- und Fachkreisen noch unbekannt
  • Über die Finanzierbarkeit eines stationären Pflegeplatzes in der Privat-Klinik gibt es unzureichende Informationen für die Öffentlichkeit

 

Aufgabe:

  • Kurzfristig wirkendes Kommunikationskonzept entwickeln für schnelle Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images
  • Medizinisch-fachliche Kompetenz herausstellen und über neue Pflegeplatz-Finanzierungsmodelle informieren

 

Umsetzung:ZesS Burghausen Marketingkommunikation KommExpert Markus Koch

  • Entwicklung von Kernbotschaften und Inhalten für diverse PR-Maßnahmen: Öffentliche Informationsabende mit Experten, Pressekampagne in Fach- und Publikumsmedien, Messebanner und -Info-Tools, Öffentlichkeits-Event 

 

Ergebnisbewertung:

  • Zahlreiche Artikel-Veröffentlichungen in Fach- und Publikumspresse
  • Hohe Beteiligung und Resonanz bei Informationsabenden und Tag der offenen Tür (600 Besucher)
  • Sehr gute Auslastungssituation der Pflegeplätze erreicht
  • www.zess-burghausen.de

 

 

Aufbau der Unternehmenskommunikation eines kleinen mittelständischen Consulting- und Software-Unternehmens 

 

Situationsanalyse:

  • Erfolgreich gestartetes Consulting- und Softwareunternehmen möchte seinen Bekanntheitsgrad bei potentiellen Kunden und bei Bewerbern mit speziellen IT- und Beratungskenntnissen steigern
  • Das Budget für kontinuierliche PR-Maßnahmen ist sehr begrenzt

 

Aufgabe:

  • Kommunikationskonzept und -tools entwickeln und implementieren, damit das Unternehmen bei den Zielgruppen bekannt wird
  • Kommunikationstools müssen anschließend mit wenig Aufwand unternehmensintern betrieben und gepflegt werden können

 

Umsetzung:Simmeth System PR und Marketing Markus Koch KOmmExpert Burghausen

  • Ergänzung des bestehenden Web-Auftritts um einen zielgruppengerechten News-Bereich, Entwicklung und Inhaltserstellung von CI- und CD-konformen Informationsbroschüren, Presseverteiler erstellen, Pressekampagne in Fach- und Publikumszeitschriften

 

Ergebnisbewertung:

  • Nachhaltige Steigerung des Bekanntheitsgrades bei überregionalen Zielgruppen (Kunden, Fachmedien) und regionalen Zielgruppen (Zeitungsredaktionen und Öffentlichkeit) durch zahlreiche Artikelveröffentlichungen
  • Nachweisbar signifikant erhöhte Akquise-Erfolge bei Kunden und erfolgreiches Recruitment von spezialisierten Mitarbeitern aus der Region
  • Problemlose Eigenpflege der News-Tools im Web-Auftritt
  • www.simmeth.net